FNH Blog/Health/FNHH Omega 3

FNHH Omega 3

Monday, January 23, 2023

Omega 3 sind essentielle Fettsäuren.

Essentiell bedeutet, dass wir sie mit der Nahrung aufnehmen müssen, weil der menschliche Körper sie nicht selbst bilden kann. Das sind die Fettsäuren, die antientzündlich wirken und das Immunsystem stärken.

Omega-3-Fettsäuren zählen zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Das bedeutet, dass es in ihren Molekülstrukturen mehrere Doppelbindungen gibt. Darin besteht der Unterschied zu den gesättigten Fettsäuren, die keine Doppelbindungen aufweisen.

Der menschliche Körper benötigt die Omega-3-Fettsäuren für den Aufbau von Zellmembranen. Diese sollen anpassungsfähig und (für die richtigen Stoffe) durchlässig sein. Manche Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend, dienen als Vorstufen von Hormonen oder tragen zu einer normalen Gehirnfunktion und der Aufrechterhaltung der Sehkraft bei. Zudem sind diese grossartig für die Funktion unseres Stoffwechsels.

Zudem zeigen Forschungsergebnisse, dass Omega-3-Fettsäuren sich höchstwahrscheinlich positiv auf den Triglycerid-Spiegel im Blut auswirken. Dabei handelt es sich um eine bestimmte Art von Nahrungsfetten. Der Triglycerid-Wert gehört zu dem Komplex, der auch als "Cholesterinwerte" bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um drei einzelne Werte. Neben dem Trigylcerid-Spiegel gehören dazu der HDL- und der LDL-Wert. Vereinfacht gesprochen ist HDL "gutes" Cholesterin und LDL "schlechtes". Daher ist wichtig, dass das HDL-Cholesterin im Verhältnis zu LDL ausreichend im Körper vorhanden ist. Ungünstige Cholesterinwerte gelten als Risikofaktor für die Entstehung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Weitere gesundheitliche Vorteile der Omega 3 Fettsäuren:

  • ​Reduktion von ADHS-Symptome bei Kindern
  • ​Linderung der Symptome von Depressionen
  • ​Vorbeugen von hohem Blutdruck
  • ​Heilung von Allergien (durch die antientzündliche Wirkung)
  • ​Verbesserung der Gesundheit von Knorpel und Gelenke
  • ​Unterstützung bei der Behandlung von Alzheimer-Patienten
  • ​Unterstützung bei Menschen, die unter MS leiden
  • ​….und noch vieles mehr

Beim FNH kannst Du sehr gerne hochqualitative Omega 3 Fettsäuren in Kapselform erwerben. Melde Dich einfach bei Deinem Trainer oder direkt per Email an uns. Wir stehen Dir sehr gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Samanta.webp

SAMANTA CHILLELI

Hallo liebe FNH-Community

Ich heisse Samanta und bin seit 2018 Teil der FNH-Familie. Während dieser Zeit habe ich als Personal Coach gearbeitet und leitete unter anderem unsere «super-coolen» Gruppenstunden. Eine weitere Leidenschaft nebst dem Coaching ist Kochen und Essen. Seit ich nicht mehr auf der Fläche arbeite, suche ich für Dich interessante Berichte und tolle leckere Rezepte….ganz nach dem FNH-Motto: Fitness, Nutrition and Health. Stöbere ruhig in unserem Blog und lass Dich inspirieren. Ich freue mich sehr auf Dein Feedback!